Die tiefsten Wurzeln meines Glaubens werden im
ersten Buch der Bibel (BERESCHIT (Genesis) - das erste Buch Mose)
gelegt.
Nach dem Schöpfungsbericht und der Geschichte des Abfalls
und der Trennung des Menschen von G-tt, seinem Schöpfer,
beginnt G-tt mit seinem Heilsplan, der über Jahrtausende
hinweg das Verhältnis zwischen G-tt und Mensch
wiederherstellt.
Das erste, was uns hierzu aus G-ttes ewigem Ratschluss bezeugt
wird, ist die Berufung Abrams (später Abraham).
Verheißung und Berufung in
der Genesis
12,1 Und der HERR sprach zu Abram: Geh aus
deinem Vaterland und von deiner Verwandtschaft und aus deines
Vaters Hause in ein Land, das ich dir zeigen will.
2 Und ich will dich zum großen Volk machen und will dich
segnen und dir einen großen Namen machen, und du sollst ein
Segen sein.
3 Ich will segnen, die dich segnen, und verfluchen, die dich
verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter
auf Erden.
Bestätigung der Berufung im
Neuen Testament
Römer 9,22 Da G-tt seinen Zorn erzeigen
und seine Macht kundtun wollte, hat er mit großer Geduld
ertragen die Gefäße des Zorns, die zum Verderben
bestimmt waren,
23 damit er den Reichtum seiner Herrlichkeit kundtue an den
Gefäßen der Barmherzigkeit, die er zuvor bereitet hatte
zur Herrlichkeit.
24 Dazu hat er uns berufen, nicht allein aus den Juden, sondern
auch aus den Heiden.
Römer 10,10 Denn wenn man von Herzen glaubt,
so wird man gerecht; und wenn man mit dem Munde bekennt, so wird
man gerettet.
11 Denn die Schrift spricht (Jesaja 28,16): »Wer an ihn
glaubt, wird nicht zuschanden werden.«
12 Es ist hier kein Unterschied zwischen Juden und Griechen; es
ist über alle derselbe Herr, reich für alle, die ihn
anrufen.
13 Denn »wer den Namen des Herrn anrufen wird, soll gerettet
werden« (Joel 3,5).
Römer 11,16 Ist die Erstlingsgabe vom Teig
heilig, so ist auch der ganze Teig heilig; und wenn die Wurzel
heilig ist, so sind auch die Zweige heilig.
- Warnung an die Heidenchristen vor
Überheblichkeit -
17 Wenn aber nun einige von den Zweigen
ausgebrochen wurden und du, der du ein wilder Ölzweig warst,
in den Ölbaum eingepfropft worden bist und teilbekommen hast
an der Wurzel und dem Saft des Ölbaums,
18 so rühme dich nicht gegenüber den Zweigen.
Rühmst du dich aber, so sollst du wissen, dass nicht du die
Wurzel trägst, sondern die Wurzel trägt dich.
G-tt hat mit Abraham einen Bund geschlossen,
der für alle Zeit gilt.
Dieser Bund galt zunächst Abraham.
Und Abraham hat sich auf diesen Bund verlassen und G-tt gehorcht, obwohl er
sehr viele Jahre keine Erfüllung sah. Das macht ihn zum Vorbild
im Glauben für alle.
Dieser Bund galt und gilt bis heute dem Volk
Israel, dessen Vater Abraham werden sollte. Als G-tt diesen Bund schloss
gab es noch keine Anzeichen dieses Volkes und Abraham kannte noch nicht das
verheißene Land. Aber G-tt hatte es gesagt und darum kam es auch in
Existenz, wie er es gesagt hatte.
Dieser Bund galt und gilt bis heute in seiner
weiteren Verwirklichung auch den Nichtisraeliten, den Menschen
aus den Nationen. G-ttes Bund steht, aber wir aus den Nationen
müssen in diesen Bund eintreten.
G-tt war und ist alle Zeit treu und steht zu
seinem Bund. Aber zu einem Bund gehören immer mehrere Partner, die
ihn eingehen und die ihn halten. Das alte Testament, zeigt den Weg G-ttes
mit dem Volk Israel in Phasen, wo es dem Bund untreu war und in Phasen,
in denen es wieder zu dem Bund zurückfand und von G-tt wieder
angenommen und gesegnet wurde.
Immer wieder wurden einzelne Männer und Frauen
aus anderen Völkern in diesen Bund hineingenommen, sehr bekannt ist
hier die Geschichte der Moabiterin Ruth. Das waren sozusagen
Erstlingsfrüchte.
Geändert hat sich das mit Jeshua. In vielem hat er
das Gesetz und die Propheten zunächst vertieft und erfüllt. Er
war Jude und hat hauptsächlich die Juden gelehrt und unter ihnen gewirkt.
Im alten Bund wurden durch die von den Priestern dargebrachten Opfer
die Sünden bedeckt.
Jeshua war sündlos und hat sein Leben am Kreuz hingegeben,
um die Schuld und Sünde aller Menschen, die an ihn glauben,
zu allen Zeiten zu tilgen.
Das gilt für die Juden und die Menschen aus den Nationen.
Diese Tilgung der Sünden ist das entscheidende
Ereignis im Heilsplan G-ttes, der mit Abraham begann. Das Ziel ist die
Wiedervereinigung in gegenseitiger Liebe mit G-tt. Ohne Tilgung unserer
Sünde und ein neues Leben ist das nicht möglich.
Die Jünger, die alle Juden waren, wurden beauftragt
diese Botschaft überall zu verbreiten unter den Juden und unter den
Nationen.
Die 12 näheren Nachfolger Jeshuas wurden Apostel
genannt. Sie begannen mit der Verkündigung ihrer Botschaft in Jerusalem
und in Israel, meist gingen sie dabei zunächst in die Synagogen. Dort
wurden sie oft abgelehnt und predigten die Botschaft an anderen Orten.
Da die Juden, die zum Glauben an Jeshua gekommen waren, nicht in den
Synagogen aufgenommen wurden, trafen sie sich in privaten Häusern, so
entstanden neue jüdische Gemeinden. Sie haben sich nicht von der
jüdischen Tradition, insbesondere den Schriften und Feiertagen,
getrennt. Der Glaube an Jeshua war für sie Erfüllung dessen,
was die Propheten vorhergesagt hatten.
Entsprechend dem Segen aus Genesis (1. Mose) 12,3 und dem
Auftrag Jeshuas wurde die frohe Botschaft auch bei den anderen benachbarten
Völkern und weit darüber hinaus verkündigt und es entstanden
nicht jüdische Gemeinden aus den Nationen. Sie hatten zunächst auch
allein die Schriften der Juden. Einige Vereinbarungen, die speziell dem Bund
zwischen G-tt und dem Volk Israel galten, mussten sie nicht übernehmen.
Trotz vieler Schwierigkeiten und Verfolgung hat sich
dieser erneuerte Glaube zunächst schnell verbreitet.
Die Spaltung
Im Römerbrief Vers 11,18 werden die Gläubigen
aus den Nationen auf ihre jüdischen Wurzeln hingewiesen und vor
Überheblichkeit gewarnt. Diese Gefahr gab es schon zur Zeit des Apostels
Paulus. Denn Überheblichkeit führt zwangsweise zu einem
Auseinanderleben und zur Trennung.
Die Warnung wurde mißachtet und die Gläubigen
in den Nationen begannen alles jüdische aus ihren Gemeinden zu
verbannen. Ein Höhepunkt auf diesem Weg der Spaltung war die
Einführung des Christentums als Staatsreligion. Auch viele
Kirchenväter haben diesen Irrtum nicht erkannt, sondern ihn weiter
verfestigt. Aus der Spaltung wurde immer wieder aufflammende Feindschaft
mit Mißachtung, Verfolgungen bis hin zum Holocaust. Hierüber
gibt es sehr viel mehr zu sagen, aber dazu gibt es kompetentere Literatur.
Es geschah, was Jeshua nie wollte, es entstand eine neue
Religion, das Christentum. Es ist aus einer sebst gewollten Spaltung
entstanden und trug daher das Gift der Spaltung in sich. Und dies Gift
trug immer wieder Früchte mit weiteren Spaltungen, zunächst
die Ostkirche, später verschiedene reformierte Kirchen und in der
Gegenwart immer wieder neue Gemeinden, die sich oft mehr oder
weniger abgrenzen.
Die Spaltung von den Juden wurde mit der Ersatztheologie gerechtfertigt
und daher nicht als Schuld gegen G-tt und seinem auserwählten Volk
erkannt. Die Ersatztheologie wird heute inzwischen weitgehend abgelehnt.
Spaltung unter Gläubigen entsteht dann, wenn zuerst
auf menschliche Eindrücke und ein nur vom Verstand geleitetes
Verständnis göttlicher Offenbarungen geschaut wird
und erst danach G-ttes Wille ernsthaft gesucht wird. Und auch letzteres
unterbleibt oft.
Der Zustand vor einer Spaltung ist Einheit, Verbindung oder Gemeinschaft.
Spaltung kann man auch als den Zustand nach einer Trennung sehen.
Die erste Trennung, von der berichtet wird, ist der in der
Genesis beschriebene Sündenfall von Adam und Eva. Die Trennung geschah
als sie sich von der Schlange (Satan) verführen ließen,
dem Wort G-ttes nicht mehr voll zu
vertrauen, sondern das auszuprobieren, was er untersagt hatte, weil es nicht
gut für sie war. Sie hatten ihr Denken über das gestellt, was G-tt
aus seiner Liebe für sie als das Beste vorgesehen hatte.
Hiermit war die erste und folgenschwerste Spaltung und Trennung von G-tt
für uns Menschen unumkehrbar geschehen. Die Sünde, die ja Trennung
von G-tt ist, war in der Welt und hat seitdem die Geschichte wesentlich
bestimmt.
G-tt hat sich mit dieser Spaltung nicht abgefunden, sondern
die Menschheit in seinen Heilsplan gestellt.
Die ganze Bibel Tenach (Altes Testament) und Neues Testament beschreiben
diesen Heilsplan und zeigen, wie er von G-tt geleitet wurde. Das Ziel wird
in der Offenbarung im Neuen Testament beschrieben.
Die erste Phase des Heilplans ist die
Geschichte des Volkes Israel. Und dazu gehören viele mahnende oder
prophetische Worte G-ttes für sein Volk, andere Völker und die
Menschheit.
Die zweite Phase beginnt damit, dass Jeshua
sein Leben für die Tilgung der Sünden aller Menschen hingab.
Vorher konnten die Sünden nicht getilgt, sondern durch das Blut
der Opfertiere nur bedeckt werden.
Wirksam wird die Tilgung erst, wenn ich das Opfer Jeshuas für mich
annehme. Danach kann G-tt alles, was in mir durch die Sünde verdorben
ist, wiederherstellen, weil die Macht der Sünde gebrochen ist. Dieser
Prozess wird erst nach der Ankunft des Messias vollendet.
Die dritte Phase beginnt mit der Ankunft des
Messias oder nach unserem Verständnis der Wiederkunft Jeshuas.
Das Ziel ist die volkommene Wiederherstellung der von G-tt gewollten
Einheit aller Dinge. Damit ist jede Spaltung endgültig überwunden.
In Phase 1 und 2 ist der Grund der Spaltung
noch nicht endgültig überwunden, darum gibt es immer wieder
Spaltungen zwischen Menschen untereinander und zwischen Menschen und G-tt.
Diese Trennungen von G-tt bzw. Spaltungen zeigen sich oft als eine Zeit
der Not oder Bedrückung in der Geschichte von Menschen und Völkern.
- Phase 1: Im alten Testament
Führt G-tt das Volk Israel immer wieder in Zeiten der Not oder
Prüfung, z.B. die 40 Jahre in der Wüste bevor das verheißene
Land eingenommen werden konnte oder die babylonischen Gefangenschaft
ist eine solche Zeit.
- Phase 2: Die Trennung der
Christen von ihren jüdischen Wurzeln und danach die vielen weiteren
Spaltungen unter den Christen. Es gab Religionskriege, Vertreibungen,
Ermordungen, Zwangsevangelisationen und vieles mehr.
Und immer wieder hat sich vieles bsonders gegen die Juden, dem von G-tt
auserwählten Volk gerichtet.
Doch konnten all diese Irrungen und Verbrechen
in der Geschichte den Heilsplan G-ttes nicht aufhalten.
Wir sind noch mitten drin.
Wer dieses Gift der Trennung und Spaltung erkennt, sollte
sich an das erinnern, was G-ttes Absicht, sein Plan für die Menschen ist:
Einmütigkeit, Einheit und niemand ausschließende Liebe.
Wie die Geschichte zeigt, ist dieser Plan menschlich nicht umsetzbar.
Die Liebe und die Fähigkeit Eins zu sein müssen wir von
G-tt erbitten und uns schenken lassen.
Im Johannes Evangelium 17 zeigt Jeshua in seinem Gebet, wie wichtig
diese Einheit ist.
Joh 17,19 Ich heilige mich selbst für sie,
damit auch sie geheiligt seien in der Wahrheit.
20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die,
die durch ihr Wort an mich glauben werden,
21 damit sie alle eins seien. Wie du, Vater, in mir bist
und ich in dir, so sollen auch sie in uns sein, damit die Welt glaube,
dass du mich gesandt hast.
Die Einheit aller G-tt Gläubigen ist der
Schlüssel für die weltweite Verbreitung des Wortes und der Wahrheit
G-ttes. Aber wie schon gesagt, auf uns gestellt, sind wir dazu nicht
fähig, weil wir noch das Gift der Trennung in uns tragen.
Aber wir müssen dies erkennen, uns von dem Gift
lösen wollen und uns nach der Einheit mit G-tt und allen, die seine
Söhne und Töchter sind, sehnen. Wenn dies für mich gilt,
kann ich darauf vertrauen, dass G-tt mich einen Weg der Heilung zu immer mehr
Einheit führt.
Fehlende Einheit, Trennung oder Spaltung beinhalten immer
auch tiefe Verletzungen auf beiden Seiten. Das können Vorurteile sein
oder die Folgen von geheim oder offen ausgetragenen Feindschaften. Viele
dieser Verletzungen vererben sich über die Generationen und können
nur von G-tt in einem Heilungsprozess geheilt werden.
Wenn ich den Heilungsprozess gehen will, steht am Anfang,
dass ich das aufdecke oder mir zeigen lasse, was die Verletzungen
ausgelöst hat. Jede Verletzung oder Trennung hat zwei Seiten:
Die Opferseite: Wenn ich der Verletzte bin,
muss ich die Bereitschaft und Fähigkeit
suchen, dem zu vergeben, der mich verletzt hat. Das muss zuerst in meinem
Herzen mit der Hilfe G-ttes geschehen, danach kann ich dem, der mich
verletzt hat meine Vergebung aussprechen. Wenn er dies annimmt, ist
Versöhnung geschehen und beide haben inneren Frieden, wenn er es nicht
annimmt, können zumindest meine Wunden heilen und ich in dieser Sache
inneren Frieden finden.
Die Täterseite: Wenn ich durch mein Verhalten
oder meine Worte verletzt habe, muss ich prüfen wo ich mich falsch oder
lieblos verhalten habe. G-tt kann mir dann Erkenntnis meiner Sünde geben
und tiefe Reue schenken, die keine Entschuldigungen zulässt. Wenn ich
soweit bin, kann ich G-tt um Vergebung bitten und er wird sie mir schenken.
Wenn möglich, bitte ich auch den, den ich verletzt habe um Vergebung
umd mache, was möglich ist wieder gut. So kann auch hier Versöhnung
und innerer Friede neu wachsen.
Der Weg zur Versöhnung und zur
Überwindung von Spaltungen, ist sicher oft schwieriger als hier
angedeutet. Ich kann hiermit nur eine Anregung dazu geben.
Versöhnug oder Überwindung von Spaltung und Trennung
kann in verschiedenen Bereichen nötig sein.
Zwischenmenschlicher Bereich: Neid, Egoismus
und Lieblosigkeit führen immer wieder zu teilweise schweren
inneren Verletzungen. Aber Versöhnung ist erforderlich und
mit G-ttes Hilfe möglich.
Gesellschaft: Beziehungen öffentlicher
Gruppen: Verschiedene Interessen, Ideologien, unterschiedliche
Machtverhältnisse und mangelnde Bereitschaft zu teilen und die
Bedürfnisse anderer Gruppen zu respektieren und zu befriedigen
führt zu vielen Konflikten, die oft unlösbar erscheinen.
Eine Lösung der Konflikte steht selten in der Macht eines
Einzelnen. Aber als Einzelner muss ich meine eigene Stellung beziehen.
Diese sollte nicht von negativen Gefühlen wie Zorn, Hass oder auch
Gleichgültigkeit geprägt sein. Auch wenn wir in Vielem darunter
leiden, sind wir doch Teil dieser unvollkommenen Gesellschaft und an
unserer Stelle dafür verantwortlich, einen von G-tt gewollten
Einfluß zu nehmen. Das können wir nur dann, wenn wir unsere
Enttäuschungen und Verletzungen durch die Gesellschaft zulassen, uns
damit auseinandersetzen und es vor G-tt bringen, er kann unsere
Verletzungen heilen und uns eine für die Gesellschaft positive
Aufgabe zuführen, sodass wir ihr Bestes suchen und selbst auch hier
zu innerem Frieden finden. Wenn ich dem Land in dem ich lebe dienen will,
muß ich nicht alles in ihm gut finden, aber ich muß es lieben,
sonst werde ich nicht meinem Land dienen können, sondern nur meinen
eigenen Interessen.
Gemeinschaft der Gläubigen:
Beziehungen zwischen Gemeinden oder Denominationen
Wie berührt es mich, dass die Christen in verschiedene
Denominationen und Gruppen gespalten sind? Wenn ich das einfach als gegeben
hinnehme, teile ich hier nicht die Liebe Jeshuas zu allen Menschen und sein
Verlangen mit allen Gläubigen eins zu sein (siehe oben Joh 17,21).
Ich betrübe Jeshua, wenn ich in so einem Zustand einfach verharre.
Wenn mich die Spaltungen nicht schmerzen, kann ich Jeshua bitten, mir die
Augen zu öffnen und mir Liebe zu allen Geschwistern im Glauben zu
schenken. Die Folge wird sein, dass ich Vorurteile ablege und für die
Geschwister bete und ihnen helfe, wo sie Unterstützung brauchen.
Oft gibt es auch Möglichkeiten der Gemeinschaft
mit den Geschwistern in Gebetsgruppen, bei gemeinsamen Einsätzen,
im Erfahrungsaustausch und vielem mehr. Wenn ich das pflege, wird das
Gemeinsame im Glauben immer mehr und Jeshua bewirkt eine innere Einheit,
die Denominationsgrenzen außer Acht läßt.
Juden und Nichtjuden: G-tt will Einheit.
Der jüdische und der christliche Glaube werden weitgehend noch als
zwei Religionen wahrgenommen, die zwar an den selben G-tt glauben, aber
auf Grund ihrer unterschiedliche Geschichte einen unterschiedlichen Weg
zu ihm suchen.
Jeshua hat keine neue Religion gegründet, sondern er wollte besonders
die Juden, das Volk, zu dem er gehörte, für seine Botschaft
gewinnen. Wie schon gesagt, wurde die Abspaltung der Christen später
durch Konstantin mit der Einführung des Christentums als Staatsreligion
festzementiert. Und es blieb nicht nur bei dieser Spaltung, die Bibel wurde
umgedeutet und Feindschaft oder Hass durch viele namhafte
Christen (?) aufgebaut. Es gab Vertreibungen, Verfolgungen,
viele Benachteiligungen und schließlich den Holocaust. Viele
haben dafür Buße getan. Und doch ist die Ablehnung nicht
verschwunden, sondern lebt in einem geänderten Antisemitismus
vielfach weiter.
Der letzte Punkt ist mir auf dieser Seite am
wichtigsten, denn ohne Versöhnung zwischen Gläubigen
Juden und Nichtjuden (Heiden), kann G-ttes Heilsplan nicht sein Ziel
erreichen, wie es in der Offenbarung 21 beschrieben wird.
21, 1 Und ich sah einen neuen Himmel und eine
neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen,
und das Meer ist nicht mehr.
2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von G-tt
aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte
Braut für ihren Mann.
3 Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her,
die sprach: Siehe da, die Hütte G-ttes bei den Menschen! Und
er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein und er
selbst, G-tt mit ihnen, wird ihr G-tt sein;
4 und G-tt wird abwischen alle Tränen von ihren Augen,
und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch
Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen.
Das was hier beschrieben wird, ist das Ziel der
Hoffnung, die G-tt uns geschenkt hat und es schließt alle an ihn
Gläubigen aus den Juden und den übrigen Nationen ein.
Gibt es Möglicheiten der Heilung der Spaltung
zwischen Juden und Christen?
Für den Holocaust gab es eine Wiedergutmachung,
es gab Buße ausgesprochen von Politikern und kirchlichen Leitern.
Aber solange es noch Verletzungen bei den Überlebenden und
verdrängte Schuld bei den Tätern gibt, ist noch etwas da, was
geheilt werden muß. Und diese Last wird auf die zweite und dritte
Generation übertragen, denn sie fragen ihre Eltern und Großeltern
oder wenn sie umgekommen sind andere aus dieser Generation, wie
war das damals?
Jobst Bittner von der TOS schreibt in seinem Buch
Die Decke des Schweigens,
wie sich Opfer und Täter und / oder ihre Nachkommen der 2. und 3.
Generarion begenen können und es in einem schmerzhaften Prozess zur
Heilung der Wunden kommen kann und dann ein von dieser Last befreites Leben
möglich wird. Für manche aus der jüngeren Generation
ist der Holocaust schon Vergangenheit und ein dunkler Fleck in der
Vergangenheit wie andere Flecken z.B. viele Progrome auch.
Und wenn es so ist, dann ist in der jüngeren
Geschichte ein Stück Heilung geschehen. Aber die tiefere Spaltung
durch die getrennten Wege von Gläubigen aus Juden und den Nationen
bleibt.
- Bei den Christen wird dies meist nicht als
Spaltung wahrgenommen, die G-ttes Wort und seiner Vorsehung widerspricht.
Sie sind in diesem Punkt, wie auch Luther, noch mit Blindheit gegenüber
dem Wort G-ttes geschlagen. Zu viele suchen die Erfüllung ihres
Glaubens nur im Schutz ihrer eigenen Gemeinde.
- Aber es gibt auch immer mehr Gruppen und Israel freundliche Werke, die
ihre Berufung als Wächter auf den Mauern (Jerusalems) erkennen und
wahrnehmen. Dies geschieht durch öffentliches Auftreten für die
Belange Israels, durch praktische Hilfen, Besuche und Begegnungen mit Juden
bei uns und in Israel.
- Die meisten Juden sehen das Christentum
als eigene Religion mit einem eigenen Verhältnis zu dem selben G-tt.
Nach der Kreuzigung und Auferstehung Jeshuas bekannten sich zunächst
viele Juden zu ihm als ihren Messias. Aber es wurden dann durch
Verfolgungen und der zunehmenden Feindschaft der sich von den Juden
trennenden Gläubigen aus den Nationen immer weniger.
Diese Trennung und oft Feindschaft der Christen
gegen die Juden hat die
Ablehnung Jeshuas, auf den wir uns berufen, wesentlich geprägt. So wird
unser Jesus mit aller Verfolgung und allem Leid, das sie in der
"christlichen Welt" erlitten in Verbindung gebracht.
Es ist Zeit, dass wir Christen deutlich
bekennen, dass wir gegen G-tt und seinem auserwählten Volk
seit fast 2000 Jahren immer wieder schuldig geworden sind.
Wenn ich für Israel bete, bringe ich auch diese Schuld
vor G-tt.
Bei Einzelbegegnungen kann ich auch für mich und stellvertretend
um Vergebung bitten.
Aber es gibt auch Änderungen und Zeichen
der Hoffnung.
Immer mehr Juden werden zu der Erkenntnis geführt, dass Jeshua
der Messias ist, der den Juden verhießen wurde. Es gibt inzwischen
etwa 200 messianische Gemeinden, die nicht die christlichen Traditonen mit
ihrem geänderten Kalender und anderen Feiertagsordnung
übernommen haben, sondern den Ordnungen treu bleiben, die G-tt
seinem Volk gegeben hat. Sie folgen dem Vorbild der ersten Gemeinden
in Jerusalem, die nach der Auferstehung Jeshuas entstanden sind.
Der Widerstand gegen die neuen messianischen Gemeinden beginnt zu
bröckeln, immer mehr Juden sehen, den Einsatz ihrer messianischen
Mitbürger für das Wohl Israels, und werden dadurch offener
für ihre Lehre über Jeshua und seiner Liebe zu jedem
persönlich.
Was kann ich zur Heilung der Verletzungen
und Spaltung zwischen Juden und Christen beitragen?
Israelbesuche mit offenen und liebevollen
Begegnungen soweit es Gelegenheit dazu gibt. Ein besonderer Eindruck
war dabei für uns im Jahr 2008 ein Jerusalem Marsch, der von der
Christlichen Botschaft Jerusalem organisiert war. Der Blick in viele
jüdische Gesichter am Straßenrand war ergreifend.
Die Belange Israels und der Juden da vertreten,
wo ich die Möglichkeit habe.
Ich bekenne mich zu der Schuld, die wir Christen
über fast 2000 Jahre durch Verfälschung der Botschaft G-ttes,
durch viele Benachteiligungen, Lieblosigkeit und Verfolgung
auf uns geladen haben. Alles, was wir angeblich im Namen Jeshuas gegen die
Juden verkündigt und getan haben, war gegen den Willen und die Botschaft
G-ttes und Jeshuas und kam aus unseren irregeleiteten und sündigen
Herzen.
Wenn dies ein Jude liest,
. der Jeshua nicht als den Juden kennt,
der das Volk in dem er gewirkt hat, liebt,
. sondern der Jeshua nur aus der leidvollen
Geschichte der Christen mit den Juden kennt,
. dann wünsche ich ihm, dass er Jeshua
aus den von Juden geschriebenen Schriften zu erkennen sucht.
Und vielleicht wird es ihm ähnlich wie in der Apostelgeschichte
beschrieben gehen.
Apostelgeschichte 17,10 Die Brüder
aber schickten noch in derselben Nacht Paulus und Silas nach Beröa.
Als sie dahin kamen, gingen sie in die Synagoge der Juden.
11 Diese aber waren freundlicher als die in Thessalonich;
sie nahmen das Wort bereitwillig auf
und forschten täglich
in der Schrift, ob sich's so verhielte.
12 So glaubten nun viele von ihnen, darunter nicht wenige von den
vornehmen griechischen Frauen und Männern.
Israel segnen, dazu werden wir von der
Bibel aufgefordert, wer das ernst nimmt, wird immer wieder auch praktische
Möglichkeiten (z.B. Waren aus Israel kaufen) finden, dies umzusetzen.
Mir ist das Eintreten für Israel vor G-tt und
den Menschen schon lange ein Anliegen. Darum beschäftige ich mich
mit den Aussagen der Bibel,
mit dem Land und den Menschen -
bei Israel Besuchen ( <- klicken )
und auch mit der Geschichte -
bei Besuchen der
Konzentrationslager. ( <- klicken )
(siehe auch bei Reisebider).
Es gab und gibt viel, was uns und G-tt schmerzt.
Aber es bleibt die lebendige Hoffnung (Ps 121,4).
Siehe, der Hüter Israels schläft und schlummert nicht.
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Gerhard Tebbe
Deutschland
Stand 11.12.2013
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